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DECOMM 2018

7. Deutsche Konferenz für Mobilitätsmanagement

Pendeln beansprucht immer mehr Lebenszeit, Umweltressourcen, Verkehrsraum und Nerven – im Stau oder in vollen Bussen und Bahnen. Haben Mobilitätsmanagement, räumliche Planung und stadtregionale Kooperationen irgendwelche „Rezepte“, um den gestiegenen Pendelaufwand zu begrenzen – oder wenigsten entspannter und gesünder damit zuleben?

Am 6. und 7. September 2018 findet dazu an der Technischen Universität Hamburg zum nunmehr siebten Mal die Deutsche Konferenz für Mobilitätsmanagement (DECOMM) statt. Sie bietet allen Akteuren des Mobilitätsmanagements nach den erfolgreichen Konferenzen der Vorjahre auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit, sich zu den neuesten Entwicklungen beim Thema Mobilitätsmanagement auszutauschen. Die Konferenz richtet sich an die Akteurinnen und Akteure aus Wissenschaft, Verkehrsplanung,Stadtentwicklung, Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Bildungseinrichtungen.

Veranstalter der DECOMM 2018 in Hamburg ist die Deutsche Plattform für Mobilitätsmanagement e.V. (DEPOMM) in diesem Jahr gemeinsam mit der Metropolregion Hamburg und der Technischen Universität Hamburg (TUHH). Unterstützt wird die DECOMM 2018 durch die Behörde für Umwelt und Energie und die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg sowie durch den HVV (Hamburger Verkehrsverbund GmbH),das ILS (Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung), die ivm GmbH (Integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement RegionFrankfurt RheinMain) und die SRL – Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung e.V..

Die DECOMM 2018 hat mit einem neuen Teilnahmerekord stattgefunden. Danke an alle Mitwirkenden und Teilnehmenden. Zur Info steht das Programm zum Download bereit ebenso wie die Vorträge aller Referenten, die der Veröffentlichung zugestimmt haben.

Veranstaltungsort
Technische Universität Hamburg-Harburg
Hörsaalgebäude H (Audimax 1)
Am Schwarzenberg-Campus
21073 Hamburg

Programm

Vorträge Tag 1

6. September 2018

Plenarvorträge

  • Ergebnisse der Studie Mobilität in Deutschland (MiD)- Was wissen wir Neues zum Mobilitätsverhalten?
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Session A1 Mobilitätsmanagement stärken – Strategien und Umsetzungskonzepte

  • A-1 Move Hamburg – Bewege deine Stadt! Pendeln in und um Industrie- und Gewerbegebiete
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  • A-1 Mobilitätsmanagement für Pendler in Frankreich
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Session A-2 Intermodalität

  • A-2 DeinRadschloss – Sichere, digital gesteuerte Radabstellanlagen an Verknüpfungspunkten zum ÖPNV im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr
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  • A-2 rethink mobility – Plattform für die betriebliche Moilität von morgen
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  • A-2 Bike&Ride in Hamburg – neue Ansätze und Erfahrungen
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Session A-3 Der tägliche Weg zur Schule

  • A-3 Mobilitätsmanagement für Kinder und Jugendliche in München – eine Mobilitätsbiographie
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  • A-3 Besser zur Schule: Schulisches Mobilitätsmanagement (SMM) für Hessen
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Session A-4 Mitfahrangebote

  • A-4 Mit JobRide gemeinsam pendeln – Förderung von Fahrgemeinschaften für den Arbeitsweg
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  • A-4 Steigen Sie ein! Die neue NachFahrschaftshilfe für ein mobiles Segeberg
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Vorträge Tag 2

7. September 2018

Plenarvorträge

  • ECOMM, EPOMM und der National Focal Point
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Session B-1 Betriebliches Mobilitätsmanagement und regionale Vernetzung

  • B-1 Mobilstationen NRW – landesweiter Ansatz und regionale Umsetzung
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  • B-1 Das tägliche Hin und Her: Betriebliches Mobilitätsmanagement effizient gestalten
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Session B-2 Radverkehrsdaten und -verhalten im Mobilitätsmanagement

  • B-2 Stadtverkehrsrevolution E-Fahrrad? Über Chancen und Hemmnisse einer technischen Innovation
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  • B-2 Mit dem Fahrrad schneller ans Ziel: GPS-Datenanalyse-Tool zur Optimierung der Radverkehrsplanung
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Session B-3 Vom Modellprojekt zur späteren Praxis

  • B-3 Mobilitätsberatung für neue Beschäftigte als innovative Maßnahme des betrieblichen Mobilitätsmanagements
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  • B-3 Betriebliches Mobilitätsmanagement ausweiten: Potenziale und Prozesse eines quartiersbezogenen Ansatzes
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Session B-4 Aus- und Fortbildung Mobilitätsmanagement

  • B-4 Der IHK-Lehrgang Betriebliches Mobilitätsmanagement – Aufbau und Pilotphase
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  • B-4 Erfahrungen aus dem Bachelor-Studiengang der Hochschule Rhein-Main
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Impulse zur Plenumsdiskussion

  • Das neue FGSV-Arbeitspapier zum Mobilitätsmanagement
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  • Ansprüche an Mobilitätsmanagement – Perspektive der Wissenschaft
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